Sie sind hier: Aktuelles » 

nächster Termin

Bereitschaftsabend
OV Lauterbach
16. Januar 2020

DRK Ortsverein beim Ironman 2014 in Frankfurt am Main

Helfer des DRK OV Lauterbach wieder bei Ironman in Frankfurt am Main im Einsatz.

Auch in diesem Jahr waren wieder engagierte Helfer des DRK Ortsverein Lauterbach beim Ironman 2014 in Frankfurt im Einsatz. Insgesamt 8 Helfer (2 Rettungsassistenten, 2 Rettungssanitäter und 4 Sanitätshelfer) unterstützen die Kameraden und Kameradinnen des DRK Frankfurt bei der Sicherstellung des Sanitätsdienstes. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Grebenhain wurden so zwei Sanitätsstationen direkt am Main besetzt.

Nach einer gemeinsamen Fahrt nach Frankfurt, wurden wir auf zwei unterschiedliche Plätze verteilt. Nun galt es die Sanitätsstation aufzubauen und zu betreiben. Hierzu kam das Material welches auf unserem Gerätewagen Sanität verladen ist zum Einsatz. Zuerst wurde ein aufblasbares Zelt aufgebaut und mit ausreichend Notfallbehandlungsplätzen hergerichtet.

Unterstützt wurden die Helfer von drei Ärzten, welche den Tag über an der Sanitätsstation eingeteilt waren. Neben diversen Schnittwunden, mussten die Helfer auch viele Sportler medizinisch betreuen. Insgesamt 14 Hilfeleistungen wurden an diesem Tage durchgeführt.

Spannend wurde dann noch der eigene Wettkampf der Helfer gegen das drohende Unwetter. War doch für 20:00 Uhr eine Unwetterwarnung für den Raum Frankfurt ausgegeben worden. Jedoch gewannen die Helfer den Kampf gegen die Zweit und hatten alles trocken und sicher in die Fahrzeuge verladen können, bevor das Unwetter über den Köpfen der Läufer hinweg zog.

15. Juli 2014 08:22 Uhr. Alter: 7 Jahre