Sie sind hier: Aktuelles » 

nächster Termin

Bereitschaftsabend
OV Lauterbach
16. Januar 2020

Training für den Notfall - wenn jede Sekunde zählt...

Vergangene Woche führte der DRK-Ortsverein Lauterbach ein sogenanntes Reanimationstraining / Notfalltraining durch.

An zwei Tagen mussten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihr Können unter Beweis stellen. Der theoretische Teil wurde im Rahmen eines Bereitschaftsabends besprochen. Hierbei wurde auf wichtige Änderungen und Neuerungen im Ablauf der Reanimation durch Sanitätshelfer eingegangen.

Das praktische Reanimationstraining fand dann samstags in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbands Lauterbach statt. Zuerst stand der Umgang mit den unterschiedlichen Materialien wie AED-Gerät, Larynxtubus und Beatmungsbeutel auf dem Lehrplan. In Gruppenarbeiten konnten sich die Helferinnen und Helfer mit dem Material vertraut machen.

Nachmittags wurde es dann für alle ernst. In einer praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.    

 

Insgesamt nahmen 20 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Lauterbach  an dem Reanimationstraining teil.

Hier gelangen Sie zur Opens internal link in current windowBildergalerie.

 

27. Januar 2014 11:15 Uhr. Alter: 7 Jahre